Widerrufsrecht

1. Die Besteller*in hat das Recht, ihre Vertragserklärung binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem die Besteller*in oder eine von ihr benannte Dritte, die nicht die Beförderer*in ist, die Waren in Besitz genommen hat.
2. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss die Besteller*in die Auftragnehmer*innen mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief oder E-Mail) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, inkl. ihres Namen, ihrer Anschrift und, soweit verfügbar, ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse informieren. Sie kann dafür auch unser Muster-Widerrufsformular am Ende dieser Seite verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Besteller*in die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Der Widerruf ist zu entrichten an: post[at]geschichtenbasar.de
3. Im Falle eines wirksamen Widerrufs haben die Auftragnehmer*innen der Besteller*in alle Zahlungen, die sie von ihr in Zusammenhang mit dem widerrufenen Vertrag erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass die Besteller*in eine andere Art der Lieferung als die von den Auftragnehmer*innen angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei den Auftragnehmer*innen eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden die Auftragnehmer*innen dasselbe Zahlungsmittel, das die Besteller*in bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihr wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden der Besteller*in wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Auftragnehmer*innen können die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis die Besteller*in den Nachweis erbracht hat, dass sie die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Die Besteller*in hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem sie die Auftragnehmer*innen über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, auf eigene Kosten an sie zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Besteller*in die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Unfreie Zusendungen werden nicht angenommen und gehen an die Absender*in zurück. Kann die Besteller*in den Auftragnehmer*innen die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss sie insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann die Besteller*in die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem sie die Sache nicht wie ihr Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.
4. Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts:
a) Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferungen von Ton- oder Videoaufnahmen (z.B. CD, Musik- oder Videokassetten).
b) Soweit Produkte nach individuellen Wünschen der Besteller*in (z.B. Buch mit Widmung), erstellt werden, ist das Recht auf Widerruf des Kaufvertrages durch die Besteller*in für diese Waren gesetzlich ausgeschlossen (§ 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB). Unberührt von dieser Regelung bleiben die gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung und Haftung bei mangelhafter Ware.
c) Das Widerrufsrecht bei digitalen/ virtuellen Produkten wie Audioprodukten (z.B. MP3) oder eBooks erlischt, sobald die Auftragnehmer*innen den Download zulassen.

Muster-Widerrufsformular
An: post@geschichtenbasar.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns  abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
-Bestellt am /erhalten am: ………………………………………..
-Name der Verbraucher*in(nen): ………………………………………..
-Anschrift der Verbraucher*in(nen): ………………………………………..…………………………………………………
Unterschrift der Verbraucher*in(nen) (nur bei Mitteilung auf Papier) ………………………………………………..
Datum
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